Mit diesen Zeilen möchte ich all denen Mut machen, die auch betroffen sind ...

Als bei Feebee die Diagnose "HD" festgestellt wurde, brach für mich die Welt zusammen. Ich konnte einfach nicht verstehen, dass es ausgerecht sie treffen musste, wo doch ihre Ahnentafel absolut HD-frei ist.
Jedes ADRK-Zuchttier wird auf HD geröntgt, bei deutlich sichtbaren Anzeichen besteht es die Zuchttauglichkeitsprüfung (ZTP) nicht.

Ich habe mich daraufhin an allen Ecken informiert, bei Ärzten, Leidensgenossen und viel im Internet.

Die Hannoversche Uni-Klinik riet damals zu einer künstlichen Hüfte. Da Feebee aber noch dazu zu jung war, sollte ich die Zeit mit konservativen Methoden überbrücken.
Diesen Gedanken konnte ich nicht ertragen, vor allem die Folgeerscheinung Arthrose machte mir Angst.
Die Auswirkungen der Arthrose mussten wir bei Birger mitansehen. Diese Krankheit ist nicht heilbar, der Krankheitsverlauf kann höchstens verzögert werden.
So verschlang ich ich sämtliche Artikel über die Gold-Akupunktur und siehe da, plötzlich lernt man auch in der nahen Umgebung etliche Menschen kennen, die diese Variante für ihren Hund bereits gewählt haben und sehr zufrieden damit sind.

Parallel suchte ich eine gute Physiotherapeutin. Dabei wurde mir Dr. Henrike Könneker in Ahrensburg
empfohlen. Wir begannen also mit der Therapie und lernten viel dazu. Besonders gut gefiel mir, dass uns Übungen gezeigt wurden, die wir mit wenigen Mitteln auch zuhause üben konnten. Da wurden nicht mal eben 2-3 Sitzungen pro Woche vereinbart, sondern ich konnte aktiv mit Feebee im Alltag üben. Nur die pyhysikalische Therapie übernahm Frau Könneker natürlich selbst. Davon sollte ein Laie auch dringend die Finger lassen! Feebees Muskulatur konnte so wieder toll aufgebaut werden und nach wenigen Wochen hat sie richtige Muskelpäckchen an die Hüften bekommen! Herzlichen Dank Henni für die tolle Arbeit!

Wie ging´s weiter? Von Feebees Physiotherapeutin bekam ich dann die Adresse einer Ärztin in Hamburg, die den Zusatz Akupunktur trägt. Ich wollte keine Zeit verlieren und stellte uns bei ihr vor.
Dr. Susanne Elsner, eine unheimlich sympatische und kompetente Ärztin, die in früheren Jahren in einer bekannten Tierklinik Hüftprotesen mit entwickelte.
Den Termin für den Eingriff vereinbarte ich sofort am gleichen Tag ohne lang zu überlegen. Was konnten wir - außer viel Geld - schon verlieren? Aber die Akupunktur ist im wahrsten Sinne des Wortes "Gold wert". Ich kann es nur empfehlen!

Feebee rennt, tollt und tobt mit anderen Hunden wie nie zuvor. Früher hatte sie den spielenden Hunden nur zugucken können, dabei brach es mir das Herz. Heute müssen wir sie öfters sogar bremsen, damit sie sich nicht zu sehr verausgabt. Manchmal ist sie ein wahrer Teufel ... und holt jetzt alles nach, was ihr früher Schmerzen bereitet hat!