Zum ersten Mal habe ich diese kleinen Flächen festgestellt, als Feebee im Sommer ihre Leidenschaft für´s Schwimmen entdeckte. Nässende, klebrige kleine Stellen, die schnell eitrig werden. Zuerst dachte ich an nichts schlimmes, doch diese Stellen breiteten sich in Windeseile am Kopf, an den Wangen und dann auch im Nacken aus.
Wir rannten also zum Tierarzt, Diagnose "Hot Spots". Hatte ich noch nie gehört von.

Die Ursachen sind vielfältig, doch tippten wir im Prinzip gleich auf das Richtige. Nasses Fell im Sommer, die Erreger fühlen sich bei feuchter Hitze wohl. Und Feebee schwimmt doch für ihr Leben gern!
Was nun?
Gut, die Stellen mussten großflächig ausrasiert werden und vor allem gereinigt und trocken gelegt. Natürlich gab´s Antibiotika zur Heilung.


Da der Sommer nicht so doll war und der Herbst in der Tür stand, war das Problem, dass Feebee nicht schwimmen gehen sollte, zwar vorhanden, aber nicht so tragisch. Nach dem Schwimmen musste Feebee also unter die Dusche, was sie über alles hasst, und danach gründlich abgetrocknet werden.

Nun gut, der nächste Sommer nahte. Ich hatte die Hot Spots eigentlich schon verdrängt, da entdecke ich am frühen Morgen bei der täglichen "Hundekontrolle" kleine verkrustete Stellen an den Wangen und am Kopf! Ohje, da sind sie wieder!
Da ich ja nun wusste, wie schnell sich die Stellen ausbreiten, ging´s am gleichen Tag sofort zum Tierarzt. Da ich so schnell reagiert hatte, hielt sich die Prozedur in Grenzen. Kein Rasieren, dafür aber vier Tage lang Antibiotika.
Wie sollte das weitergehen? Ich kann doch Feebee das Baden nicht verbieten ...

Ich suchte Hilfe. Und bekam sie! Frau Dr. Elsner, die bei Feebee die Goldakupunktur durchführte, hatte einen super Tipp zur Vorsorge:
Eine Essig-Lösung, ein Drittel Essig, zwei Drittel Wasser.

Seitdem sprühe ich Feebee jedesmal nach dem Baden mit der Lösung ein, der Geruch verfliegt erstaunlich schnell, das Fell wird wunderbar seidig und griffig und - was soll ich sagen - seitdem hat die Püppi keine Hot Spots mehr, obwohl Feebee in den letzten Wochen manchmal sogar zweimal täglich schwimmen geht! Vielen Dank! Das war wirklich eine tolle Hilfe!

Was sind Hot Spots medizinisch gesehen?
Da ich immer genau wissen möchte, wer mein "Gegner" ist, habe ich bei der Suche einen sehr guten Artikel einer Tierärztin, Frau Dr. Stephanie Peters, Tierklinik Birkenfeld, gefunden. Wen es interessiert, hier ist er (mit freundlicher Genehmigung zur Verlinkung)! Sehr anschaulich und mit erschreckenden Bildern!