Ende April 2009 nahmen Feebee und ich an einem Seminar von Dr. Ute Blaschke-Berthold, organisiert von Feebees Trainerin Diana, teil. Drei sehr anstrengende Tage, aber auch drei sehr lehrreiche Tage!

Ein abwechslungsreicher Mix zwischen Theorie und Praxis, der es den Hunden zwischendurch ermöglicht, auszuruhen und zu entspannen. Nur Frauchen wurde ständig gefordert, sollte die Theorie verinnerlichen und danach alles in Praxis umsetzen. Für mich persönlich unmöglich, aber dafür bekommt man im Anschluss ein sehr umfangreiches, speziell auf das Seminar zugeschnittene Skript für zuhause zum "nochmal nachlesen". Einfach klasse und sehr anschaulich gemacht.
Im praktischen Teil stand jedem Teilnehmer ein Co-Trainer zur Seite, damit Fehler an Ort und Stelle korrigiert werden konnten.
An dieser Stelle darf ich sagen, dass ich auch bei einem solchen Event Dianas Fähigkeit, Problemsituationen (und solche gibt es natürlich bei so vielen unterschiedlichen Hunden) sofort zu erkennen und darauf richtig zu reagieren, zu schätzen wusste.
Klasse fand ich auch von Ute, dass sie gerade den schwierigsten Hunden ständig zur Seite stand und sie nicht, wie es manche Seminarleiter bestimmt getan hätten, vom Workshop ausgeschlossen hatte.

Im Herbst werde ich, wenn irgendwie möglich, mit Feebee am Seminar für "Jagdverhalten" teilnehmen und hoffe, genauso viele nützliche und gut umsetzbare Tipps mitnehmen zu können wie beim letzten Seminar. Prädikat "sehr empfehlenswert"!

Anmerkung: Ich habe noch 4 weitere, sehr lehrreiche Seminare von Ute in Zusammenarbeit mit Diana besucht.